Friday, October 20, 2006

Raindrops & Coffee-Shops - Der sentimentale Teil

Heute nach der Arbeit machten Chase und ich einen Abstecher ins 'COOKIES', einem Coffee-Shop, nur zwei Straßen vom PPTH entfernt. Eigentlich wollten wir bloß eine Tasse Kaffee trinken und uns die neusten News erzählen. Aber aus der einen Tasse Kaffee, wurden für jeden von uns sieben Tassen Kaffee und als wir nach zwei Stunden den Coffee-Shop verließen, hatten Chase und ich eindeutig eine Überdosis Koffein und Adrenalin. Ganz abgesehen von einer Reihe neuer Erkenntnisse...

Doch zunächst erstreckten sich diese nur auf die Ereignisse des heutigen Vormittages. Ich erzählte Chase von House's Konsultation und dem neurologischen Check-Up. Und Chase erzählte mir von seiner E-Mail an House und dessen Reaktion.

"Was hattest du ihm eigentlich geschrieben?" fragte ich.

Chase antwortete nicht gleich. Er hatte sich in die Ecke der Sitzbank gekuschelt und schaute durch das Fenster hinaus in den Regen. Von außen wirkte er total cool. Aber er rührte ununterbrochen mit dem Löffel in seiner Kaffeetasse... Und wer Chase kannte, der wusste, dass es nichts zu Rühren gab, denn er trank seinen Kaffee schwarz... Ich überlegte, ob ich ihm unter dem Tisch einen Tritt gegen's Schienbein verpassen sollte, um eine Reaktion von ihm zu bekommen.

Doch dann seufzte Chase und sagte: "Im Grunde genommen habe ich ihm das geschrieben, was ich dir vor zwei Wochen erzählt habe. Dass ich mich auf den Deal mit Vogler eingelassen habe, um meinen Job nicht zu verlieren. Dass mein Herz an diesem Krankenhaus und dieser Abteilung hängt. Und auch an euch."

"Das klingt wie eine Liebeserklärung an das PPTH", grinste ich.

Chase kicherte. "Ich glaube, auf irgendeine Art und Weise war meine Mail das auch."

"Nur an das PPTH?" bohrte ich.

Daraufhin hob Chase fragend die Augenbrauen. "Wenn du jetzt auf House anspielst..."

"Das mit House", entgegnete ich ruhig. "hast du gesagt."

Chase's Wangen verfärbten sich leicht rosa. Er schaute wieder zum Fenster hinaus.
Ganz vorsichtig, dachte ich. Wenn du ihn jetzt erschreckst, sagt er kein Wort mehr.
"Eigentlich hatte ich auf Allison angespielt", meinte ich und zuckte die Schultern.

Plötzlich wirkte Chase erleichtert, man konnte sein Aufatmen richtig hören. "Ja, Allison. Ich mag sie sehr."

Ich kniff die Augen zusammen und musterte ihn. "Du magst sie sehr? Ich hatte den Eindruck, dass du in sie verschossen bist!"

"Herrgott!!!" rief Chase. "Musstest du – ausgerechnet - Neurologe werden?!? Konntest du dich denn nicht auf eine andere Fachrichtung spezialisieren?!? Zum Beispiel auf Gynäkologie?!?"

"Das wäre meine dritte Wahl gewesen", lachte ich.

"Und was stand an zweiter Stelle?"

"Psychiatrie."

"Super." Chase's Antwort war so trocken wie ein Zwieback.

"Warum hast du Allison nie gefragt, ob sie mit dir ausgehen möchte?"

"Weil meine Chancen bei ihr gleich null sind. Ich glaube, sie hält mich für einen verwöhnten und arroganten Sprössling reicher Eltern. Außerdem hat sie mir deutlich zu verstehen gegeben, dass ich ihr zu jung bin. Welche Altersklasse sie bevorzugt, dürfte niemandem entgangen sein."

"Die von Dr. House", murmelte ich.

Womit wir wieder beim Thema wären…
Nach einer kurzen Pause fragte ich: "Wie fühlst du dich denn jetzt? Ich meine, nachdem du dich bei ihm entschuldigt und er dir allem Anschein nach verziehen hat?"

"Hmmm", Chase überlegte. "Erleichtert und glücklich und melancholisch gleichzeitig."

Ahaaa… Erleichtert und glücklich und melancholisch gleichzeitig. Das klingt ja interessant…
"Weißt du", fuhr Chase weiter fort. "Mit dieser Reaktion von House hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Gestern Abend war ich noch der festen Überzeugung, dass er mich hasst. Ich dachte, er würde meine Mail im PPTH aufhängen oder sie in seinem Blog veröffentlichen. Ich dachte, er würde sich über mich lustig machen oder mich anschnauzen. Aber stattdessen sagte er mir, dass er mich nicht hasst. In diesem Moment hatte ich ein unbeschreibliches Gefühl. Also, wenn ich kein Arzt wäre und es nicht besser wüsste, dann würde ich sagen, dass ich seit heute Vormittag unter Schock stehe." Er grinste.

"Für einen Schock funktioniert dein Körper noch einwandfrei", prustete ich. "Obwohl… Wann – sagtest du – hattest du zum letzten Mal Sex…?"

Chase warf eine Serviette nach mir. "Arsch!"

"Selber!"

Bereits im nächsten Augenblick öffnete sich die Eingangstür des Coffee-Shops, man hörte Fußgetrappel und Stimmengewirr. "Ihhh – ist das ein Sauwetter! Meine Haare sind klatschnass!"

Chase beugte sich so weit wie möglich nach vorne und linste um die Ecke. "Wo wir gerade von Sex reden, Foreman! Hier kommt das Objekt deiner Begierde! In Begleitung von Dr. Reid und Dr. Dorian!"

6 comments:

Anonymous said...

hat der alte mann es doch noch geschafft!!
ein entschuldigungsschreiben,wie im kindergarten.dr house "der kindergartencop"...tstststs

Dr. Eric Foreman said...

Lassen Sie mich raten, wer sich hinter "anonym" verbirgt...

Dr. James Wilson said...

Ich denke da müssen wir nicht groß raten ...

Dr. James Wilson said...

Ich bin übrigens gespannt was Sie noch erlebt haben - ... wenn es schon einen sentimentalen Teil gibt

Dr. Eric Foreman said...

Bin schon am Schreiben!

Dr. Gregory House said...

Der alte Mann....